Tarock XXer Logo

Factsheet

Entwickler
TRIANGLE Productions
(tm) von Spiel & Presse e.V.

- made in Austria -

Produktreleases

Platformen
PC | Mac | Linux

Tarock.at

Preisgestaltung Pakete

Mehr Infos zu den Paketen direkt im Shop

Beschreibung

Tarock XXer Rufen ist die Computerumsetzung des bekannten Kartenspiels, welches besonders in Österreich, Tschechien, Italien und Frankreich beheimatet ist. Durch die vielen österreichischen Auswanderer im Laufe der Jahrhunderte findet man es heute auch in Nord- und Südamerika bzw. in Australien. Das Computerspiel bietet dank dem Internet die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern und Spielerinnen im Netz zu verabreden und eine gemeinsame Partie zu spielen. Darüber hinaus ist auch die Einbindung von bis zu drei adaptiven Computerspielern möglich. Der gehobene Altersschnitt für dieses Spiel macht es einzigartig und ist Bewahrer eines österreichischen Kulturguts. Inzwischen gibt es Produkte von TriangleProductions seit 25 Jahren auf dem heimischen Spielemarkt und die jüngsten Veröffentlichungen geben Hoffnung, dass das noch einige Zeit so weitergehen wird.

Geschichte

Die erste Version von Tarock XXer Rufen erschien 1995. Es war das erste große CD-Produkt, verpackt in einem Spiele-Karton von TriangleProductions. Nach dem überraschenden Erfolg von Schnapsen (1994) hatte man sich an ein Spiel gewagt, welches anfangs für nicht realisierbar galt. Tarock-Spieler und -Spielerinnen waren sich einig, dass es nicht möglich sei, einen brauchbaren Computerspieler zu erschaffen. Doch die Absolventen-Gruppe der technischen Universität Wien schafften das "Unmögliche". Man ging das Problemen mit entsprechenden Algorithmen an und konnte innerhalb weniger Monate einen proof-of-concept auf einer heimischen Spielemesse vorstellen. Österreichische Großhändler waren begeistert und übernahmen das Produkt vom Fleck weg in ihr Sortiment.
Im Laufe der folgenden Jahre erschienen immer neue Versionen mit weiter ausgebauten Features und Computerspielstärken. Im Jahr 2002 war eine Version mit dem Produktnamen "Future" geplant, welche bereits rudimentär das Internet als Netzwerk verwenden sollte. Allerdings war das in der Form zu diesem Zeitpunkt in Österreich noch nicht vermarktbar und führte letztlich zur Einstellung des Projekts.
10 Jahre später - die Kunden hatten nie aufgehört, neue Versionen zu fordern - ging der Label TriangleProductions im österreichischen Verein "Spiel und Presse" auf. Die Ausbildungsakademie für Mediengestalter sah das Projekt als Chance für die Auszubildenden, eine lebendige Produktaufgabe zu bearbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Verschiedene Teams machten sich daran, dem "alten" Projekt wieder neues Leben einzuhauchen. Doch erst 2015 sollte das Vorhaben - unter der direkten Anleitung einiger früherer Team-Mitglieder - von Erfolg gekrönt sein. In weiter Folge entstand Tarock XXer Rufen Online (2017), welches sich wachsender Beliebtheit erfreut. Zusammen mit dem Schwestern-Programm Tarock XXer Rufen Solo (2019) decken die beiden Programme den vielfältigen Wunsch der österreichischen Spieler und Spielerinnen ab: nach Gusto mit Freunden spielen oder lieber alleine im stillen Kämmerchen gegen drei Computergegner.

Features

• Solospiel gegen Computergegner
  • Multiplayerspiel via Internet mit anderen Menschen
  • Anpassung und Anwendung von Hausregeln
  • Spielerfahrung und -optionen einstellbar
  • Analyse von gespeicherten Spielen
  • Karteneditor zur Verfeinerung des eigenen Spiels
  • Verschiedene Hintergrundbilder
  • Zwei Kartensets
  • Gesprochene Ansagen
  • Erfolge (Achievements)
  • Freundeslisten verwalten und mit anderen Spielern unterhalten
  • Turniermodos (finaler Ausbau)

Erste Produktankündigung nach fast 15 Jahren (2016)  YouTube

Trailer #6 Tarock XXer Rufen Online (2020)  YouTube

Screenshots

Anklicken um in Originalgröße zu sehen | Mit der Maus auf das Bild und 'Grafik speichern unter ..' wählen.

Triangle - logo
Tarock reloaded - logo
Tarock XXer - Serie

Pressemuster anfordern

Gerne! Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche direkt mit.

Credits

Das originale 90er - Triangle-Team (Veteranen)
Bernhard, Dena, Gerald, Herbert, Marcus, Thomas

Die Jahrgänge 2016-2019 der Akademie und deren Leiter
David, Richard, Sabine, Sandra

Projektleitung (Spiel & Presse e.V.)
Bernhard Koller, MA

Anfrage erstellen