2025 ist Geschichte. Viele Menschen sind von uns gegangen, auch aus der Community hat es viele zu früh erwischt. Wobei - was ist früh? Manche leben immer am Anschlag und andere vegetieren dahin. Wolgang Ambros sang schon in den 90ern "[..] Denn I leb so, dass mir nix überbleibt und wann I stirb is halt vorbei [..]". Wer es schafft mit einem solchen Gefühl abzutreten, hat vielleicht den Sinn des Lebens verstanden. Es ist nicht leicht, aber man muss sich jeden Tag bemühen, dass nichts übrig bleibt.
Gemäß diesem Lebensmotto haben wir unsere Planung für das neue Jahr 2026 aufgestellt. Wir holen wieder zwei Veteranen zurück ins Team und werden spätestens ab dem Sommer wieder volle Personalstärke haben. Bis dahin liegt der Fokus auf dem Ausbau der bestehenden Produkte, worüber wir Euch heute informieren. Zusätzlich gibt es eine kurze Zusammenfassung unserer Neujahrs-Gespräche, welche die langfristige Entwicklung ins Auge fassen. Zusätzlich gab es wieder jede Menge an Useranfragen für unsere Rubrik "Fragen von der Community".
Wir wünschen tiefe Erkenntnisse und viel Spaß beim Lesen.
In den letzten beiden Jahren ist unsere aktive Sammlung wieder angewachsen:
Wir werden uns in diesem Halbjahr, wie angekündigt, ganz besonders um die Online-Produkte kümmern. Es sind im Laufe der Zeit einige Punkte dazugekommen, welche wir nun angehen wollen. Dazu gehören sicherlich:
Tarock XXer Online
- Erweiterung der Optionen und Hausregeln
- Aufräumen des Einstiegsschirms (Verkleinern der Steuerelemente und Verbesserung der Sicht auf den Hintergrund)
- Feedbacktool in das Spiel einarbeiten (kurze Befragung zu einem Thema durch das Anklicken von Bewertungsbuttons)
- Statistikbereich überarbeiten
- neue Erfolge einfügen
- min. ein neues Kartenset einführen
Tarock Königrufen Online
- Ranglistenmodus einführen (analog zu Tarock XXer Rufen Online)
- Statistikbereich neu aufstellen (derzeit wenig aussagekräftig)
-
Aufräumen des Einstiegsschirms (Verkleinern der Steuerelemente und Verbesserung der Sicht auf den Hintergrund)
- Neue Hausregeln (z.B. Einsicht in Talon nach dem Rufen)
- Feedbacktool in das Spiel einarbeiten (kurze Befragung zu einem Thema durch das Anklicken von Bewertungsbuttons)
Darüber hinaus wird für beide Produkte unsere Telemetrie überarbeitet (wir haben uns in der Vergangenheit auf die Lauffähigkeit und Absturzsicherheit konzentriert - wir wollen in nächster Zeit verstärkt die Spielmöglichkeiten und deren Einsatz verbessern).
Wir planen derzeit alle zwei Monate einen Teil der oben genannten Verbesserungen in Form von Updates ohne Mehrkosten freizugeben (startend mit Februar).
Wir haben traditionell in der Woche zwischen Weihnachten und dem Jahresanfang Zeit gefunden, über Perspektiven und Ideen zu sprechen. Dabei ist es uns auch gelungen mit zwei unserer Veteranen wieder ins Gespräch zu kommen. Während einer noch einige Zeit in anderen Projekten gebunden ist (derzeit entsteht gerade wieder ein Buch zu einem speziellen Spielthema) und frühestens Ende des Jahres wieder zu uns stoßen kann, ist die Veteranin ab Mitte des Jahres wieder für uns verfügbar. Das ist eine großartige Neuigkeit, denn dadurch verstärkt sich unsere Entwicklungskraft enorm. Wir hoffen, dass wir dann zwei geparkte Projekte wieder aufnehmen können, welche von unseren Kunden immer wieder nachgefragt werden.
Wir haben auch mit einigen ausgewählten Langzeitkunden eMails ausgetauscht und nach deren Eindrücken gefragt. Dabei wurde immer wieder erwähnt, dass sie es schätzen, dass wir sehr auf die Stabilität und Ausfallssicherheit erpicht sind. Das wurde mehr geschätzt als jede mögliche Entwicklung. Auch die sanfte Veränderung unserer Produkte wurde herausgestrichen - es gibt bei uns keine "ruckhaften" Entwicklungen. Dem werden wir weiter Rechnung tragen.
Generell sehen wir in den Zugriffszahlen (sowohl online wie offline) steigende Zahlen, welche sich gleichmäßig über den ganzen Tag verteilen. Darüber "freuen" sich unsere Server, denn damit sind die Spitzenzeiten schön ausgeglichen und nagen nicht an den Ressourcen. Die 2025 eingeführte Servicegebühr hat unser Finanzaufkommen stabilisiert und wird sind unserer Community sehr dankbar, dass sie diese positiv aufgenommen hat. Wir wissen, dass es für manche ein großes Opfer war - dementsprechend mehr wissen wir das zu schätzen.
Wo finde ich ein Icon zum spielen?
Dazu haben wir zwei Hilfestellungen:
(1) Der folgende Link https://www.tarock.at/help/faq_installation2.html
zeigt unter der Überschrift "Ich muss bei jedem Einstieg neu installieren / Wo finde ich jetzt den Launcher?" die Antwort zu dem Thema.
(2) Wir haben auch ein Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=dRsObB3ZHyA
Kann man das Spiel auf 2. Geräten (PC und Laptop) nutzen?
Für die Onlineversionen können Sie unsere Programme auf beliebig vielen Geräten installieren. Sie können zu jedem Zeitpunkt immer auf einem Gerät gleichzeitig spielen. Für die Offlineversionen haben Sie zwei Versionen verfügbar, welche Sie auf zwei Geräten installieren können. Diese Bindung gilt jeweils für sechs Monate - danach können Sie die Lizenzen wieder frei auf neue Geräte verteilen.
Ich spiele XXer Rufen im Internet. Wie transferiere ich die Software von meinem alten auf meinen neuen Rechner?
Sie besitzen die Onlineversion - da ist das kein Problem. Installieren Sie bitte den Installer von der Webseite neu (Button Install/Lounge) und - falls noch nicht vorhanden - auch gleich die dort angebotene JAVA-Version. Der Installer leitet Sie dann wieder durch den Rest der Installation und bringt Sie in die Lounge, welche Sie ja schon kennen.
Ich habe Königsrufen gekauft und bin beim Herunterladen leider gescheitert, obwohl ich mich sehr bemüht habe. Ich hätte gedacht alles heruntergeladen zu haben, aber wo ist jetzt das Spiel. Könnten sie mir da weiterhelfen?
Ich kann bestätigen, dass Sie mit Ihrem Browser den Installer heruntergeladen haben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfesektion: https://www.tarock.at/help/faq_installation.html Kurz gefasst: Das Programm Intall_TriangleAT.jar finden Sie im Downloadbereich Ihres Browsers und kann auch von dort gestartet werden. (Bitte zuvor sicherstellen, dass Sie JAVA installiert haben). Den Rest sollte das Install-Programm machen.
Es ist doch jedes Jahr das gleiche Problem. Kaum Ist das neue Jahr eingeläutet, die Christbäume entsorgt und der Arbeitsstress wieder voll angelaufen, wünschen sich die Menschen eine wärmere Jahreszeit. Doch das dauert noch ein wenig. Wir stecken mitten im Winter und das wird auch noch einige Wochen so gehen. Daher gilt es noch immer: Heißes Getränk, warmes Zimmer und eine gute Partie Tarock. Damit übersteht man jeden Winter.
In diesem Sinne wünschen wir einen tollen Jahresanfang 2026.
Euer Tarock-Projektteam
TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at |
https://www.tarock.at | ZVR 449871541