Logo

JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(April 2020)

"Willkommen, welcome, bienvenu ..."

Das Leben draußen ist furchtbar und enttäuschend? Vergiss es. Das Leben hier drinnen ist wunderbar. Lasse Deine Probleme draussen ...

So beginnt das weltberühmte Musical "Cabaret" und die Zeilen passen auf die aktuelle Corona-Situation ganz ausgezeichnet. Während draußen die Sheriffs herumlaufen und wegen mangelndem Sicherheitsabstand strafen, haben wir unseren Testserver für alle aufgemacht und miteinander 7030 Spielrunden in vier Tagen absolviert. Unsere Admins sind dafür 65 Stunden online gewesen und wir haben dutzende eMails beantwortet. Falls einige damit die Einsamkeit dieser Tage ein wenig vergessen haben, dann wurde unsere Mission erfüllt.

Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe mit vielen - sehr vielen - User-Anfragen und einigen interessanten Einsichten in den Projektstand. Wie immer wünschen wir viel Vergnügen beim Lesen!.

Anfragen im Zuge des Gratis-Wochenendes

[Frage] Warum bekomme ich auf meine eMail keine Antwort?

[Antwort] Weil Du Deine Nachricht auf unsere "noReply"-Adresse geschickt hast. "noReply" ist englisch und heißt "keine Antwort". Diese wird von Unternehmen eingerichtet. Damit weißt man darauf hin, dass diese Adresse nicht für den normalen eMail-Verkehr gedacht ist, sondern nur für besonders Aussendungen (z.B. an mehrere User auf einmal). Für Kontakt zu uns gibt es nach wie vor das Kontaktformular. Das wird täglich gelesen und auch beantwortet.

[Frage] Läuft das Spiel auch auf dem iPad?

[Antwort] Nein. Apple hat seinem iPad keinen kompatiblen JAVA-Modus spendiert und fällt als Spielgerät somit für uns leider aus. Mehr Infos gibt es dazu hier.

[Frage] Ich habe ein Android-Tablet. [...]

[Antwort] Nein. Im Gegensatz zum iPad gibt es zwar eine JAVA-Version, aber die ist leider nicht kompatibel mit dem Standard-JAVA.

[Frage] Ich möchte nicht gegen Menschen spielen, weil die immer schummeln und beleidigen. Geht das bei euch?

[Anfwort] Unsere Spieler und Spielerinnen sind nett. Beleidigungen gegen andere menschliche Spieler sind ein "nogo". Ok - wer jemanden beleidigen will, darf das bei unseren "Blechis" tun - die haben eine harte Haut. Schummeln ist natürlich - wie in jedem anderen Spiel auch - möglich, aber nimmt den Spaß weg. Daher der Appell an alle: Lasst etwaige Schummeleien. Ja, man kann nur gegen Computerspieler spielen - das geht sowohl in den Online- wie auch der Offine-Variante.

[Frage] Ich kann mich nicht anmelden. Hilfe!!!!

[Antwort] Ja, das liegt daran, dass Sie Login mit Nicknamen verwechselt haben. Ihr Login ist ...
Das System ist stabil. Wenn ein Login nicht funktioniert, gibt es dafür einen Grund. Wenn man ein neues Passwort anfordert, dann gilt das alte nicht mehr. Da hilft es auch nix, es 36mal am Stück zu versuchen und auch nicht, dazwischen immer eine eMail zu schicken, ohne auf eine Antwort zu warten. Danke an dieser Stelle an unseren Admin Zonta, der auch nach Mitternacht noch mit Ruhe und Geduld jedem persönlich mit Rat und Tat zur Seite steht.

[Frage] Habe mich nun angemeldet. Wo auf der Webseite kann ich jetzt spielen?

[Antwort] Auf der Webseite alleine gar nicht. Dafür muss man jetzt den Spielclient runterladen (eventuell auch JAVA). Aber die Links gibt es im persönlichen Downloadbereich.

[Frage] Wenn ich aktivieren will, sagt er mir, dass das Spiel nicht als gekauft markiert ist ...

[Antwort] Unsere Informationen zeigen uns, dass Sie versuchen, den Tarock Solo-Client zu aktivieren. Allerdings benötigen Sie für das Gratis-Wochenende den Online-Client. Im Downloadbereich einfach den anderen Client herunterladen und dann klappt das auch.

[Frage] Habe den Laptop von meinem Opa übernommen. Kenne sein Login und Passwort nicht, aber würde gerne Tarock weiterspielen. Habe aber Zugriff auf seine alte eMail.

[Antwort] Mit der eMail war es dann möglich, den Account zuzuordnen und wir habem dem Enkel die Bitte erfüllen können. An dieser Stelle: Wir betrauern jedes Jahr eine Gruppe an Kunden und Alt-Kunden (oft bis zurück in das Jahr 1995), die von uns gehen. Unser Spiel bezieht einen großen Teil der Spieler aus der etwas älteren User-Schicht und wir haben schon früh gelernt, damit zu leben. Es ist schön, wenn Angehörige die Accounts weiterführen und keine Lücken entstehen. Wir unterstützen dabei sehr gerne.

[Frage] 9:05 Uhr Ich habe das Spiel gekauft. Wo ist meine Bestätigung mit dem Link? 9:07 Uhr Die eMail ist nun da. Aber wo aktiviere ich das Spiel? 9:08 Uhr Wo ist der Downloadlink? Ich brauche den LINK!!!! 9:09 User ist im Spiel.

[Antwort] 10:30 Uhr Äh ... sieht so aus, als ob Du es geschafft hast. Gratulation und viel Spaß!

[Frage] Ich will gegen Menschen spielen. Der Chat ist voll. Aber alle haben ein rotes Pünktchen und die paar die ich einlade, wollen nicht mit mir spielen.

[Antwort] Bitte nicht persönlich nehmen. Unsere Spieler haben schon immer gerne nur gegen Computerspieler gespielt oder bestenfalls mit der ihnen bekannten Gruppe. Man muss sich auch bemerkbar machen, die Spieler anschreiben (oder anflüstern), damit die anderen auch wahrnehmen, dass man mit ihnen spielen möchte. Da braucht es ein wenig Geduld, dann findet man auch das eine oder andere Spiel bzw. Spielrunde. Das kann man nicht erzwingen.
[Anmerkung] Wir haben übrigens mal eine kleine Umfrage dazu gestartet und der Großteil unserer Spieler hält nichts von einem automatischen Mehrpersonenspiel. Sie sind mit der Wahlmöglichkeit der Mitspieler absolut zufrieden und wollen dazu auch keine Änderung. Wir respektieren das.

[Frage] 17:45 Uhr Registrierung neuer Kunde 17:46 Uhr Wo bleibt meine Bestätigung? Ich muss in 30 Minuten zusammen mit drei Freunden einen Tisch starten. Wir haben uns da verabredet!

[Antwort] 17:48 Uhr Die eMail ist automatisch um 17:45 Uhr rausgegangen. Aber zur Sicherheit hier nochmals der Bestätigungslink. Ein bisschen Zeit kann die eMail zwischen den Providern schon benötigen ...

Und das war nur ein Bruchteil der Nachrichen ...
... wir hoffen, Ihr hattet Spaß! :-)

Technische Erkenntnisse aus dem Wochenende

Wir sind ständig auf der Suche nach Problemen, die wir aus unserer Software entfernen können, um Euch ein noch reibungsloseres Spiel zu garantieren. Es scheint, dass wir zwei Problemen nun auf die Spur gekommen sind, die wir in den nächsten Tagen entfernen wollen.

(a) Ein Mehrpersonenspiel wird arrangiert und mindestens ein menschlicher Spieler hat Verbindungsprobleme. Dann kann es passieren, dass das Startsignal oder die Veränderung der Zusammensetzung der Mitspieler nicht empfangen wird, sondern auf dem Weg verloren geht. Dazu haben wir nun eine Idee, die das Problem lösen könnte.

(b) Ein Mehrpersonenspiel wird gestartet, aber ein Spieler hat einen langsamen Rechner. Wenn er/sie dann endlich im Spiel ist, haben die anderen bereits ihre Karten gewählt und warten auf diesen Spieler. Dieser hat aber die Startphase nicht mitbekommen und wartet auf die gewählten Karten der anderen. Für diesen Deadlock haben wir nun eine Strategie entwickelt, die wir ebenfalls demnächst realisieren.

(c) Unsere Server-Architektur hält auch einem stärkeren Ansturm stand. Das betrifft sowohl Logfiles, Abwicklung und Fehlerfreiheit. Das freut uns.

EUR 29,- gegen den Corona-Blues

Wir betreiben ein Computerspiel, damit wir Auszubildenden ein reales Projekt zur Bearbeitung vorlegen können. Organisation, Betrieb und Programmierung kostet Ressourcen. Die günstigste Variante für das Tarock XXer Online kostet EUR 29,- soviel wie ein Abendessen zu zweit. Dafür bekommt Ihr zusätzlich zum Programm-Inhalt auch noch unsere Aufmerksamkeit, Hilfe bei Problemen und einen stetigen Ausbau der Software seit 2017.

Wir finden, das ist fair.

Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541