+++ Updates: 2.3.3. - 2.3.5.+++
- April / Mai 2020 -
Drei Stabiltitäts-Updates in kurzer Reihenfolge, um das Problem einerseits aus dem Weg zu bekommen und andererseits den Weg für Königrufen zu ebnen. Daher tut sich zwar viel hinter den Kulissen, aber hier können wir nur magere Infos dazu ausgeben. Trotzdem machen wir das der Vollständigkeit halber.
[2.3.3.]
- Die Stabilität von Multiplayerpartien hängt davon ab, dass alle Mitspieler eine gut funktionierende Leitung haben. Wenn manche immer wieder die Verbindung verlieren oder sehr lange Antwortzeiten haben, dann wird das Spielvergnügen für die anderen stark getrübt. Besonders die langen Antwortzeiten im jetzigen Zeitraum Dank Corona sind bei manchen enorm lange (teilweise PINGs und Antwortzeiten von mehr als 8 Sekunden). Nachdem wir im letzten Update eine Verbesserung im Bereich Spieleinstieg vorgenommen haben, war jetzt das Spiel selbst dran. Wir hoffen, die Kommunikation zwischen Server und (langsamen) Clients verbessert zu haben. Hoffen deswegen, weil die Tests ohne entsprechende (langsame) Clients sehr schwierig sind. Daher erproben wir sie jetzt live und schauen uns das ganz genau an ^^.
[2.3.4.]
- Weitere Absicherung für Spielerpakete, die durch eine schwache Verbindung verloren gehen und dann ein "hängen" des Spielers bedingen.
[2.3.5.]
- Um schwache Leitungen zu stabilisieren, senden wir Infopakete an die Clients nach, wenn sie außer Tritt kommen. Das passiert nun sowohl in der Spielerstellung (im Bereich der Lounge) wie auch im Spiel selbst. Das hat zwar den Traffic etwas erhöht (unwesentlich), aber die Stabilität der Mehrspielerpartien stark verbessert. Tja, man merkt, dass viele unserer Spieler*innen normalerweise keine Computerspiele über das Internet spielen und daher Verbindungen haben, die sehr langsam bzw. nicht unterbrechungsfrei sind. Doch langsam bekommen wir auch das in den Griff. Wir haben jetzt im Mai eine Serie von drei Updates eingeführt, die dieses Problem thematisiert haben - unsere Veteranen haben gemeint: "Dieser Zustand geht gar nicht - das müssen wir beheben." Haben _sie_ jetzt gemacht. Wir sind stolz auf sie ;-) <Dank und gefunden bei Werner, Miluro, Roman, Juweldakini, Bri1, Noldi, Fini, Khp, Gabriel, Kapplwirt>
- Das Versenden von Nachrichten an die Spielclients konnte zum Problem werden, wenn der Server das zu schnell versuchte und die Clients noch nicht bereit waren <gefunden bei Five, Speedy63>