Logo

JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(März 2020)

"Des hamma braucht ..."

Wir sitzen in unseren Wohnzimmern und Arbeitszimmern, konferieren per Skype, Telefon und eMail. Alle versuchen, sich so gut als möglich abzulenken und sehen mit traurigem Blick nach draußen. Was da über uns hereingebrochen ist, war eigentlich schon länger vorherzusehen und die Tragweiten sind vielfach noch nicht abschätzbar.

Wir sind uns allerdings der Verantwortung bewußt - wir bringen zu Euch eine Möglichkeit, Spaß zu haben und die Zeit zu vergessen. Das beste Mittel, um das "Drin sein" zu vergessen. Daher bringen wir Euch - ähnlich wie Don Camillo während seiner Predigt in der überschwemmten Kirche - die frohe Botschaft, dass das Leben zwar etwas langsamer läuft und eine Pause einlegt, aber wir werden über kurz oder lang wieder unser gewohnten Leben aufnehmen können. Bis dahin müssen wir alle viel Geduld haben .. und für ein paar Runden Tarock haben die Meisten nun mehr Zeit.

Reaktionen zum Brief unserer Projektleitung vom Sonntag

Gleich nach der Aussendung des Briefes an alle User und Userinnen bzw. die Verteilung über die social media - Kanäle kam es zu einem gewaltigen Ansturm auf unsere Kontaktstellen. Viele wollten scheinbar lange gehortete Anfragen loswerden. Das Team rund um Admin Zonta hat gut gearbeitet und ist allen mit Rat und Tat schnell zur Seite gestanden. Die Anfragen am Sonntag belegten uns von 12 Uhr mittags bis 2 Uhr nachts. Erst dann ist die Welle abgeflaut.

Der überwiegende Teil der Antworten war erfreut über unsere Anteilnahme und das Verständnis für die Nöte der Spieler und Spielerinnen. Wir können nur sagen, dass wir nach fast 30 Jahren in der Softwarebranche unsere Zielgruppe ziemlich genau kennen und hoffen, immer den richtigen Ton zu erwischen.

Auch wenn es nicht immer einfach ist ... so kommen jetzt immer wieder panische Stimmen, dass sie jetzt zuhause sitzen, Tarock online spielen müssen da die normale Gruppe nicht mehr zusammenkommen kann aber dafür nichts bezahlen wollen. Schließlich muss eine App heute kostenlos sein. Tja, wenn der Händler um die Ecke seine Waren gratis ausgibt oder es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt, dann überlegen wir uns das. Bis dahin müssen wir auch unsere Rechnungen bezahlen und können daher nicht auf völlig gratis umstellen. Es tut uns leid.

Aber es gibt auch Spieler, denen wir nach mehreren eMails - und in seltenen Fällen Telefonanrufen - wirklich helfen können und sie zu ihrem Tarock-Genuß kommen. Das ist dann natürlich die Freude groß.

Immer wieder kommt es auch vor, dass Spieler nach einiger Zeit retourkommen, beim Download das falsche Programm erwischen (z.B. besitzt Online-Version und holt sich die Offline-Version) und sich dann wunden, warum das Programm nicht mehr zu einem Spiel verleitet werden kann. Die begleitenden Anfragen sind dann oft abenteuerlich - nein, wir grenzen niemanden aus, sperren nicht willkürlich irgendwelche Accounts oder benachteiligen gezielt. Es ist wie beim Auto - 90% der Unfälle entstehen zwischen Sitz und Lenkrad. :-)

Die Botschaft ist: an der aktuellen Situation können wir nichts ändern. Wir müssen gemeinsam das Beste daraus machen. Bleibt freundlich zu den Mitmenschen, habt Spaß bei dem was Ihr tut - sei es ein Buch lesen, kochen, Computerspiele spielen oder via Skype mit Freunden chatten - es hilft nichts, wenn ihr Euren verständlichen Ärger auf andere projiziert.

Auswirkungen auf die Zukunft

Das behaupten nur Wahrsager und Politiker zu wissen. Tatsächlich wissen wir es nicht. Wir haben eine Bestandsaufnahme bei unseren Produkten gemacht und verschiedene Eckpfeiler definiert.

Auf Regen folgt Sonnenschein

Die paar Wochen in den eigenen vier Wänden sind ein Klax - das schaffen wir locker. Wer Angst hat, dass ihm/ihr die Decke auf den Kopf fällt, muss froh sein, kein Gallier (Asterix) zu sein - die haben Angst, dass ihnen der Himmer auf den Kopf fällt - und der ist bekanntlich größer als jede Decke.

Bleibt gesund, haltet die Ohren steif und lasst uns gemeinsam positiv in die Zukunft sehen.

Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541