+++ Neue Version: 1.1.6. +++
- April 2019 -
Wenn's läuft, dann läuft's. Das gilt aktuell auch für unsere Produktion. Daher freuen wir uns, überraschend noch im April die nächste Version online stellen zu können.
[Features]
- Wir haben festgestellt, dass es in Österreich einen gewaltigen Unterschied zwischen Kabel- und Telefonanbieter in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Datenverbindung gibt. Manche SpielerInnen haben zeitweise eine Zugriffszeit (Ping) auf den Spielserver von sechs Sekunden und mehr, was für ein Computerspiel eigentlich unannehmbar ist. Bisher wurden diese Verbindungen vom Server als fehlerhaft eingestuft und ein neues Einloggen des Accounts erzwungen. Daraus folgten Probleme der Synchronisation, vor allem, wenn man in einem Mehrspielerspiel war. Wir haben nun die Toleranz unseres Servers zeitlich hochgesetzt und hoffen, dass wir die Rauswürfe damit reduzieren können. Zusätzlich können nun Spielclients fehlende Spielzüge nachfordern und werden so wieder mit dem Server synchronisiert. Wir werden ein genaues Auge auf die Entwicklung in diesem Bereich werfen.
- Wir haben zwar schon vor längerer Zeit die Pagatkassa in das Spiel implementiert, aber auf eine Kleinigkeit haben wir vergessen: sie von den Karrierepunkte abzuziehen. Dadurch hatte auch die Auszahlung am Ende keinen Einfluss auf die Gesamtpunkte - allerdings keine Sorge, es wurden auch keine Einzahlungen vom Gesamtkonto abgebucht :-) Dank einiger Hinweise haben wir das jetzt repariert. Ab nun wird die Gesamt-Pagatkassa links oben (für die ganze Karriere) gesondert ausgewiesen und auch korrekt abgerechnet. Nicht verwirren lassen - obwohl manche schon lange mit Pagatkassa spielen, wird nun die Karrierekassa mit 0 begonnen.
[Fixes]
- Ein Fehler im Output-Channel eines Netzwerksockets konnte dazu führen, dass der Netzwerksocket nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und später noch immer vom Server ansprechbar war, was zu unvorhergesehenen Fehlern führen konnte.
- Wenn im Loginschirm die Funktion "Passwort merken" angehakt ist und in der Optionsdatei (aus welchem Grund auch immer) ein leeres Feld vermerkt ist, dann konnte das seit der neuen Java-Version 1.8.211 zu einem Fehler (Nullpointerexception) führen. <Danke an Noldi>
- Wenn sich der Ausstieg eines Spielers und eine Servermeldung an diesen Spieler überschnitten, dann konnte das im Server zu einem Fehler führen.
- Wenn User beim Login sofort nach dem Einstieg einen Ausstieg durchführte, konnte das im Server zu einem Fehler führen.
- Manche serverseitigen Fehlermeldungen wurden irrtümlich über die Konsolenausgabe geschickt, obwohl keine X11-Konsole angeschlossen war. Wir haben den Server über seine Situation und Möglichkeiten aufgeklärt - eine Bildschirmausgabe gehört nicht dazu.
[In Arbeit]
- [Installation] Die Februar-Patch von Windows hat leider das von uns verwendete Installations-Programm "beeinträchtigt".
Es ist aktuell so, dass die automatische Erstellung des Desktop-Icons nicht erfolgreich ist und zu einer Fehlermeldung führt. Die restliche Installationsroutine ist (zum Glück) davon nicht betroffen.
Da es sich bei der System-Software um externe Programme handelt (die nicht von uns geschrieben sind ;-)), können wir hierbei nur auf eine baldige Problembehebung durch die Hersteller hoffen - und müssen uns in der Zwischenzeit darauf verlassen, dass unsere Tarockierer in der Lage sind, sich ihr Desktop-Icon "händisch" zu erstellen.
Update: So wie es aussieht, werden die Produzenten dieses Installers diesen nicht weiter verbessern, weswegen wir derzeit eine Alternative in Betracht ziehen.
- [Java] Durch die fortwährenden Java-Updates gehen uns ab und an Programmfunktionen "verloren", die nicht mehr unterstützt werden. Wir evaluieren gerade verschiedene Möglichkeiten, dieser Entwicklung rechtzeitig entgegenzuwirken.
- Wenn beim Versenden eines Kommandos etwas schief geht, dann ist dieses Kommando unwiederbringlich verloren. Das kann mitunter zu Problemen führen, wenn es wichtige Systemnachrichten waren. Wir haben eine Möglichkeit ausgearbeitet, diesen Verlust zu minimieren (Backup-FIFO). Wir werden diese Variante in einer der nächsten Versionen testen.
- Die Synchronisation funktioniert im Bereich der Spielerstellung noch nicht. Wenn hier jemand kurz rausfällt und dann mittels QuickLogin wieder ins Spiel gebracht wird (innerhalb von 20 Sekunden), dann fehlen möglicherweise Daten der Spielerstellung - z.B. neue Spieler, Spielersteller hat gestartet, ...