Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(Juli 2018)

Warm und kalt
Das Wetter ist derzeit launisch. Mal ist es heiß und die Klimaanlage läuft auf Hochtouren. Dann, nach zwei Stunden, ist es windig, kühl, regnerisch und die Temperatur fällt um 10 Grad. Der Kreislauf spielt verrückt und man ist schnell erschöpft. Daher können wir folgendes Sommer-Setup empfehlen: Ein kühles Getränk, eine leichte Mahlzeit, ein schattiger gegen Regen geschützter Bereich und eine Runde Tarock. Das wird dem Sommer gerecht und ist erholsam. Doch nun zu unserem Monats-Jour-fix …

[Hinter den Kulissen] Unsere Spielserver
Wir wurden letztens von einigen Spielern gefragt, wie wir das mit den Servern so handhaben. Das können wir gerne erklären, da es sicher mehrere Leute interessieren wird. Wir haben mehrere Server bei unterschiedlichen Providern angemietet und lassen den Tarockserver darauf laufen. Zu jedem Zeitpunkt ist ein Server für die Spieler direkt ansprechbar. Gleichzeitig laufen andere Server stand-by. Das ist besonders dann wichtig, wenn mal wieder ein Provider überraschend die Server herunterfährt bzw. Latenz-Probleme hat ( = die Verbindungszeiten werden zu groß). Um zu vermeiden, dass mehrere Server gleichzeitig „anspringen“, müssen sie von uns händisch für die allgemeine Benutzung aktiviert werden. Andernfalls könnte es passieren, dass man z.B. offene Tische oder Erfolge nicht mitnehmen könnte bzw. es zu einem Durcheinander kommt. In ferner Zukunft wollen wir die Kommunikation der Server untereinander verbessern und dank Synchronisation sofort einspringen, wenn es mal zu Problemen kommt. Aber das bedarf noch einiger Überlegungen. Mit einem automatischen Restart nach einem Serverabbruch ist uns übrigens nicht geholfen, denn wenn der Abbruch durch einen internen Fehler entstanden ist, dann könnte das negative Auswirkungen auf die Datenbanken und Einstellungen haben, was wir natürlich vermeiden wollen. Daher werden mögliche Absturzursachen von uns immer direkt und „händisch“ geprüft, bevor die Server wieder freigegeben werden. Übrigens: Seit dem Start im Juni 2017 (bisher ca. 9000 Stunden) waren die Server nur insgesamt 32 Stunden nicht erreichbar. Das entspricht 0,36%. Ein ziemlich guter Uptime-Wert, wie wir finden.

[Rubrik] Weitere Auswirkung DSVGO
Und wieder sind wir um eine Facette reicher. Wir müssen ja, wie alle anderen Webseiten auch, bei der Anmeldung die Zustimmung zum Newsletter nun extra erfragen. Das hat erwartungsgemäß natürlich auch dazu geführt, dass zwar viele Accounts bei uns angelegt, aber der Newsletter nicht abonniert wurde, was sie obsolet macht. Wobei natürlich die Frage im Raum steht: Wozu registriert man sich auf einer Webseite, von der man keine Informationen haben will? Naja, egal. Wir werden bis auf weiteres keine Newsletter aussenden, sondern lediglich Systemupdates mit den Überschriften der Neuigkeiten und Links auf Webseiten- und Facebook-Einträge.

[Rubrik] Was passiert derzeit programmtechnisch?

So – der angebliche Sommer ist laut Kalender voll im Plan (derzeit regnet es gerade wieder bei 27 Grad Außentemperatur) und wir hoffen, dass Ihr die Zeit genießen könnt.

In diesem Sinne - habt viel Spaß und gönnt Euch von Zeit zu Zeit eine nette Tarockpartie.

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541