Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(März 2018)

Hallo liebe Tarock-Community,
An der sinkenden Zahl der absturzbedingten System-Meldungen ist zu erkennen, dass wir gute Fortschritte machen. Auch die steigende Anzahl an Spielern und Spielerinnen freut uns sehr. Insgesamt haben in der letzten Woche unsere Spieler knapp 300 Stunden im Tarock verbracht und helfen uns so sehr, die Stabilität weiter zu verbessern. Unter anderem deswegen haben wir im letzten Update auch die Stufe von Beta.pre auf Beta.test erhöht. Im Laufe der kommenden Woche bringen wir das nächste Update, welches wieder einige Fehler aus dem laufenden Prozess entfernt. Danach werden wir uns für unbestimmte Zeit mit dem nahenden neuen Megaproblem Datenschutzgesetz beschäftigen und danach alles für die nächste Stufe Beta.post vorbereiten. Worum es beim DSG18 geht? Lest weiter …

[Rubrik] Das neue Datenschutzgesetz DSG18
Ende Mai ist es dann soweit – dann verlieren europäische Unternehmen wieder ein Stück an Boden gegenüber Unternehmen von außen. Warum? Weil dann Regeln in Kraft treten, die leicht die Existenz kosten können und die logischerweise hauptsächlich hier ansässigen Organisationen rechtliche Schwierigkeiten bereiten werden. Das Perfide daran ist, dass es vom Milliardenunternehmen bis zum Kleingartenverein alle trifft – allerdings können sich die Großen viel leichter damit arrangieren, als die Kleinen.

Nachdem bei uns einige Köpfe involviert sind, die die Rechtslage in Verbindung mit Computern sehr genau im Auge haben, gab es anfangs auch den Vorschlag, die neuen Mühen nicht auf sich zu nehmen und die ganze Organisation zu schließen. Alle Schriftstücke zu überarbeiten und alle Prozesse zu dokumentieren ist nur ein Teil des „Vergnügens“. Es bleibt auch immer ein nicht zu bezifferndes Risiko, da viele Punkte nicht vor Gericht ausgestritten sind und man jederzeit in rechtliche Fußangeln stolpern kann, die derzeit nicht abzusehen sind. Allerdings haben wir uns intern darauf verständigt, dass es für unsere aktuellen Spieler und Spielerinnen nicht nett wäre, wenn wir die Schuld auf das Gesetz schieben und alles dicht machen würden. Daher die gute Nachricht vorneweg – wir machen trotzdem weiter.

Allerdings wird sich einiges ändern.

Über weitere Änderungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

Grundsätzlich ist der Datenschutz gut und wichtig – wurde in unseren Systemen immer stark berücksichtigt. Die neue Regelung lässt vor allem in Deutschland viel Spielraum für juristisches Raubrittertum (Stichwort Abmahnungen) und könnte auch teilweise auf Österreich überschlagen. Der berechtigte Wunsch von Internetnutzern – und das sind wir alle – die Verbreitung und Nutzung eigener Daten zu kontrollieren ist leider einem Anschlag auf die rechtliche Stabilität von Projekten untergeordnet worden, was in den nächsten Monaten in vielen Bereichen wohl keinen Stein auf dem anderen lassen wird. Letztlich wird es Unternehmen in Übersee oder Asien herzlich egal sein und die lokale Judikatur hat auch keine Kontroll- und Eingreifmöglichkeiten. Die werden sie dafür zu 100% hierzulande einsetzen und viele kleine Organisationen (Einpersonenfirmen, Vereine, kleine GesmbHs, …) in den Ruin treiben. Vielleicht sehen wir das derzeit nur zu schwarz, aber nachdem wir die Entwicklung der letzten Monate genau im Auge behalten haben, ist das wahrscheinlich noch untertrieben.

[Rubrik] Wichtigste Fragen zum Spiel der letzten Wochen

[Rubrik] Was wurde zuletzt fertig & was kommt?
Wir arbeiten nach wie vor an der Stabilität und der Geschwindigkeit der Subsysteme. Außerdem versuchen wir, allen Meldungen über Probleme nachzugehen und rasch Lösungen zu erarbeiten. Die nächste Zeit ist den Goodies und den Erfolgen (Achievements) gewidmet. Danach ist die Roadmap für die aktuelle Version erfüllt und wir können die nächste Stage betreten … die Version 1.0.0.

Das war diesmal viel rechtliches Zeugs und wir entschuldigen uns, wenn wir Euch damit belastet haben. Allerdings ist es notwendig, dass Ihr versteht, welche Steine man uns in den Weg legt und warum manches nicht so rasch umgesetzt werden kann, wie man es meinen könnte. Fragen und Meinungen dazu gerne in den Kommentaren oder im Forum.

In diesem Sinne – schönen Wochenstart.

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541