Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(Jänner 2018)

Hallo liebe Tarock-Community,
Willkommen im Jahr 2018. Das ist das erste Jour-fix-Update des Jahres. Wir haben die Zeit über Weihnachten wieder intensiv genutzt. War es vor einem Jahr die Erstellung der Computerspieler, war es diesmal die Fertigstellung des Multiplayersystems. Inzwischen können Besitzer des Grenzenlos- bzw. Gründerpakets bereits Freunde zu einer Partie einladen. Bis Ende Jänner werden wir das dann auf alle Spielpakete ausweiten. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit Aussichten auf 2018 und einigen Fragen der Community. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen!

[Rubrik] Fortschritt des Projekts
Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die geplanten Meilensteine können wir einhalten und die beiden Spieleserver (Newtonbase und Zontabase) laufen seit ihrem Start im Juni 2017 mit einer Verfügbarkeit von 99,23% (Stunden Verfügbarkeit zu Stunden Ausfall). Die Anzahl der Spieler steigt stetig, aber so überschaubar, dass wir nicht in Ressourcenprobleme kommen (mehr Spieler in kurzer Zeit heißt größere Netzwerkauslastung, Serverbelastung, Supportunterstützung, .. etc.).

Technisch hat uns die Entwicklung des Multiplayermodus seit Oktober beschäftigt und wir sind hier alle sehr froh, dass wir aus dem Gröbsten heraus sind. Rückblickend muss man sagen, dass wir zunächst die Entwicklung des Solomodus direkt angegangen sind und planungstechnisch das Multiplayerspiel weitgehend ausgeblendet haben, was wir nun ausbaden durften (Stichwort Server/Client-Technologie). Da dieses Projekt als Lehr- und Lernprojekt ausgelegt ist, konnten wir zumindest einen guten Lernerfolg verbuchen und hoffen, ähnliche Probleme in Zukunft vermeiden zu können.

Mit dem Blick auf die Roadmap vom April 2017 können wir zufrieden in die Zukunft schauen. Derzeit arbeiten wir an dem Soundmodul und den Achievements (Erfolge). Der Rest ist bereits ganz gut implementiert. Somit sollten wir den geplanten Startpunkt für das Basispaket ungefähr halten können (wird wohl statt Februar eher März werden, aber das ist verschmerzbar). Dann geht es auch in die letzte Entwicklungsphase (Phase III – „Exploration“), welche dann im Sommer abgeschlossen sein sollte.

Ende Jänner werden wir den Projektstatus auch von preBeta auf Beta ändern, worüber sich hier schon jetzt alle freuen. Wir machen gute Fortschritte und das schaffen wir dank der exzellenten Zusammenarbeit von Entwicklungsteam und Spielern.

[Rubrik] Fragen aus der Community

Ich kann ein Spiel starten, eine Runde spielen, aber dann geht es nicht weiter ...
Über dieses Problem sind einige unserer Spieler gestolpert. Wir haben den „weiter“-Button (nächste Runde starten) aus dem Kommandobereich herausgenommen und etwas nach rechts unten verschoben. In der Spalte wo man sieht, ob die Mitspieler bereit sind, gibt es auch ganz unten die Möglichkeit, sich selbst auf „bereit“ zu stellen. Wir werden versuchen, diesen Bereich grafisch noch besser herauszuarbeiten.

Mein Sound wird als nicht verfügbar angezeigt. Ich bin aber sicher, dass ich einen habe …
Derzeit haben wir nur die Basis-Soundsysteme installiert. Es wird noch kein Sound darüber abgespielt. Damit es dabei zu keinen Fehlermeldungen kommt, stellen wir das in jedem Fall auf „nicht vorhanden“. Es tut uns leid, wenn das einige von Euch beunruhigt hat. Aber keine Sorge, demnächst kommt der Sound dazu …

Ich habe ein Ticket geschickt, aber keine Antwort bekommen ..
Unser Support hat in den letzten Monaten im Schnitt innerhalb von 1-2 Stunden auf die eMail-Adressen geantwortet, die im Account verankert sind. Das Problem ist, dass einige Spieler Einweg-eMail-Adressen verwendet haben, keinen Zugriff mehr darauf haben daher wahrscheinlich auch die Antworten darauf nicht lesen können. Wir arbeiten derzeit daran, die Ticket-Antworten auch im Spiel einzublenden, damit sich niemand alleingelassen fühlt. Eine Zusatzinfo: Im Hinblick auf die im Mai kommende Änderung des europäischen Datenschutzgesetzes (Hersteller müssen dabei die Identität und Erreichbarkeit ihrer Kunden regelmäßig prüfen und die Accounts gegebenenfalls stilllegen) könnte das dann zu Problemen führen. Welche Änderungen wir an unseren Abläufen noch machen müssen, werden wir im Februar erfahren – dann sind zwei Wochen nur für die Anpassungen an das neue DDSG18 geplant. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Will nur solo spielen und auch nicht in Multispiele reingezogen werden …
Dazu gibt es im ersten Spielschirm (Lounge) nun links die Checkbox mit „man darf mich einladen“. Wenn diese deaktiviert ist, dann kann keine Einladung erfolgen.

[Rubrik] Was wurde zuletzt fertig & was kommt?
Wir haben intensiv im Bereich Multiplayer gearbeitet und da doch einige Nachtschichten eingeschoben, bis alles so lief, dass wir es mit realen Spielern testen konnten. Derzeit werten wir die laufenden Ergebnisse aus und bereiten die Soundsteuerung vor. Die Computerspieler bekommen eine weitere Intelligenzspritze und das FAQ-System wird weiter ausgebaut. Zusätzlich wird wie beschrieben das Ticketsystem ausgebaut.

Derzeit sind wir 1,5 Jahre im Projektablauf fortgeschritten und sind bereits jetzt auf einem Stand, der die alten Produkte um Längen überragt. Darauf sind wir sehr stolz und es gibt uns die Kraft, die neuen Herausforderungen zu meistern. Bleibt uns gewogen und spielt von Zeit zu Zeit eine Runde Tarock!

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541