Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(November 2017)

Hallo liebe Tarock-Community,
Im vergangenen Oktober haben wir einen großen Schritt in Richtung Multiplayer gemacht und einige optische Veränderungen eingeführt. Die Telemetrie der Server zeigt, dass es keine gröberen neuen Probleme gibt und auch die Zufriedenheit bzw. die Performance der Computerspieler ständig steigt. Am besten ist das daran zu erkennen, dass inzwischen manchmal widersprüchliche Aussagen („zu hoch“ bzw. „zu wenig“) zum Spielverhalten kommen. Wir scheinen uns in einigen Bereichen an ein akzeptables Spielverhalten anzunähern. Daher gehen wir nun einen Schritt weiter und demnächst dürfen erste menschliche Spieler gegeneinander spielen.

[Rubrik] Hinter den Kulissen Free2Play, was Tarockierer interessiert, User-Nachrichten
Der direkte Kontakt zu unseren Usern ist eine feine Sache. Wir freuen uns über Infos, Berichte und Meinungen. Als Beispiel bringen wir hier in Auszügen die Meinung eines Users (Userin?), welche uns zwar unter Pseudonym erreicht hat, aber sehr aussagekräftig ist:
„[..] seit monaten warte ich nun auf den spielbeginn. eure zahlreichen programmierinfos interessieren tarockierer nicht. ihr solltet euch mal mehr auf otto normal tarockierer besinnen und nicht durch zig infoseiten, bzw. man muss erstmal packages kaufen, bevor man tarockieren kann. aus meiner sicht solltet ihr im internet massiv werbung machen, damit ihr auch gefunden werdet. dann mal gratistesteinstiege, weil wer kauft gerne die katze im sack. ich drücke ganz fest die daumen, dass ihr bald mal für alle tarockierer die anlaufstelle werdet. aber wie gesagt ich konnte bis heute kein spiel machen, sprich bitte augenmerk auf, tarock. at, da ist das spiel und es geht los p.s. bin gerne bereit zu helfen [..]“
Obwohl hier moniert wird, dass wir zu viele (zig) Infoseiten betreiben, sind einige Infos scheinbar nicht durchgekommen. Wir sehen das als unser Versäumnis und wollen hier nochmals einige Punkte ansprechen:

Das war zwar eine Menge an Kritik, aber letztlich sind wir froh, dass wir Dank eMail und Co die Chance haben, derartige Anfragen entsprechend zu beantworten. Wer seine Meinung zu unserem Tarock kundtun möchte, sei hiermit herzlich eingeladen das zu tun. Kontaktformular, Forum und SocialMedia-Kanäle stehen bereit und werden von uns fast rund um die Uhr gelesen.

[Rubrik] Was wurde zuletzt fertig & was kommt?
Mit dem letzten Patch haben wir die Vorarbeiten für die Multiuserspiele abgeschlossen. Technisch ist das Spiel mit mehreren menschlichen Spielern bereits möglich. Derzeit arbeiten wir an der Benutzerführung (Zeitfenster für Eingaben, Info über die aktuellen Aktionen der Gegner, Timeouts). Auch die Situation, wenn ein Mitspieler aus dem Spiel fliegt und der schnelle Wiedereinstieg, ist noch ein wenig schwierig zu fassen. Wir müssen einerseits die verbliebenen Mitspieler weiter beschäftigen (die vakante Position soll automatisch und vorübergehend von einem Computer übernommen werden), wie auch beim Wiedereinstieg des menschlichen Spielers diesen mit dem laufenden Spiel synchronisieren. Das ist netzwerktechnisch etwas knifflig und braucht Zeit, bis es fehlerfrei auf allen Betriebssystemen funktioniert.

Das war heute ein großer Ausflug in die Community-Arbeit und wir hoffen, dass wir Euch nicht gelangweilt haben. Aber es waren wichtige Infos darunter. Einmal in diesem Jahr melden wir uns noch am 18. Dezember bei Euch und hoffen, dass wir bis dahin vermelden können, dass der Multiplayermodus „live“ gegangen ist. Bis dahin wünschen wir einen schönen Advent!

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541