Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(Oktober 2017)

Hallo liebe Tarock-Community,
Die Projektplanung hat unser Entwicklerteam im September mächtig eingebremst und sie quasi unter massivem Druck gezwungen, Abstürze, Anpassungen und andere Probleme zuerst zu reparieren, bevor neue Dinge angegangen werden. In der Programmierung ist die Fehlersuche wie das Aufräumen von Spielzeug in einem Jugendzimmer: Keiner mag es, aber es muss getan werden. Das hat sich gelohnt: Die Anzahl der durchgeführten Spiele steigt, die Abstürze werden weniger und die Spielabbrüche wurden drastisch reduziert. Seit Anfang Oktober geht es daher wieder munter voran in den Neuentwicklungen.

[Rubrik] Hinter den Kulissen keine Politik im Tarock
An den Beginn unserer Monatsbetrachtung möchten wir die Anfrage eines Users stellen. Er hat sich erkundigt, wie wir denn als österreichische Spieleschmiede zu den derzeitigen politischen Entwicklungen stehen und hat gefragt, warum wir dazu öffentlich nichts sagen. Schließlich ist es doch für uns auch wichtig und sich nicht zu äußern ist feig. Nun, erstens sind wir der Meinung, dass in letzter Zeit genug Politik gemacht wurde und nicht jeder kleine Verein, der wir nunmal sind, seinen Senf dazugeben muss. Zweitens versuchen wir Spaß, Entspannung und Unterhaltung den Menschen zu bringen und müssen daher nicht den ernsten Charakter hervorstreichen. Das soll so bleiben. Drittens: Politik sollen die anderen machen, das glückliche TriangleProductions spielt lieber und erfreut die Menschen.

[Rubrik] Offene Jobs
Wir werden immer wieder gefragt, wo wir offene Jobs ausschreiben, da wir das auf der Webseite nicht tun. Nun – wir schreiben derzeit keine Jobs aus. Das liegt zunächst daran, dass wir derzeit ein (zwar kleines, aber dafür) stabiles Team aufgestellt haben. Außerdem sind für dieses nicht gewinnorientierte Projekt die finanziellen Mittel doch sehr beschränkt. Es macht auch keinen Sinn, im ersten Anflug gleich ungehemmt zu wachsen, um später nur noch abbauen zu können. Was wir allerdings immer wieder benötigen, sind kommunikationsfreudige Helfer, die unsere Botschaften in die Welt hinaustragen. Zwar freuen wir uns über jeden Share, Like oder Kommentar aus der Community, denn das bringt weitere automatische Verteilungen, aber wir wissen, dass wir auch selbst aktiv werden müssen. Dazu wird es ab Ende November im Raum Wien Verteilungsaktionen von Infomaterial und ähnliches geben. Zusätzlich werden wir unsere Präsenz auf Facebook, Twitter und Youtube weiter ausbauen. Wer sich da berufen fühlt, einem kleinen österreichischen Team unter die Arme zu greifen, sei herzlich eingeladen mit uns in Kontakt zu treten (team[at]tarock.at)

[Rubrik] Wichtigste Fragen zum Spiel der letzten Wochen

[Rubrik] Was wurde zuletzt fertig & was kommt?
Die Beta.Stage ist derzeit voll aktiv. Zuletzt wurden die Unterstützungen für die MACs und bestimmte *NIX-Varianten fertig. Optisch gab es eine Überarbeitung der Lizitation und die nächsten Entwürfe für das Goodie-System, welches demnächst eingebaut wird. Im Web haben wir ein eigenes Hilfesystem auf der Webseite aktiviert, welches auch von den Hilfefunktionen aus dem Spiel direkt angesurft wird. Damit ist die Brücke zwischen online und offline wieder geschlossen. Intern beginnen gerade die Tests für die Multiplayerversion und die neuen Hintergrundbilder für Herbst und Winter. Wir hoffen bis Weihnachten die Multiplayerversion für die breite Öffentlichkeit freigeben zu können und gehen über Weihnachten die offene Programmierung der Computerspieler an.

Zwischen dem trägen und heißen Sommer bzw. dem frierenden Winter bettet sich der hektische Herbst ein. Die Tage fliegen und wir wissen gar nicht, wo wir überall ansetzen sollen, um das Produkt vorfanzubringen. Daher keine langen Reden – machen wir weiter … Schönen Herbst!

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541