Logo

+++ Newsletter / Community Update +++
(Juni 2017)

Hallo liebe Tarock-Community,
Für uns waren die letzten beiden Wochen seit dem Start der „early access“-Phase in der Alpha.Stage sehr aufregend. Kein Tag verging ohne neue Herausforderungen und jeder Menge Action. Server, Datenbanken, Webseite und Client waren einem permanenten Dauertest ausgesetzt und haben sich aus unserer Sicht prima geschlagen. Ihr habt uns auch wirklich herausgefordert und seid rund um die Uhr aktiv. Wir haben Logins tagsüber wie auch in der Nacht. Herzlichen Dank dafür – wir konnten damit jede Menge an Erfahrungen sammeln und Probleme aus dem Weg räumen. *** Aktuelle Meldung:
Derzeit hat unser Zahlungsanbieter MPay24 Probleme mit seinen Datenleitungen und manche User können derzeit keine Pakete erwerben (Abbruchcode 9). Wir werden vor Montag keine Lösung für das Problem bieten können, da dort derzeit niemand erreichbar ist ***

[Rubrik] Hinter den Kulissen – Top3 der Katastrophen
Heute wollen wir Euch hautnah berichten, welche kleineren Katastrophen es rund um den Start der „early access“-Phase gegeben hat. Glücklicherweise hat unser Team schnell geschaltet und wenig hatte Auswirkungen auf den Spielbetrieb.
Platz3: Das Spiel war 30 Minuten auf den Alpha.Stage-Servern aktiviert, als jemand im Team meinte: „Habt ihr die Rückenansichten noch ausgetauscht?“ Die Antwort war: „Ja“. „Gut! Habt ihr auch die Gegnerkarten noch umgedreht?“ Die Antwort war: „Ups“. Wir hatten zu Testzwecken ursprünglich die gegnerischen Karten alle offengelegt, um die Computerspieler besser überwachen zu können. Das Umdrehen war vergessen worden und führte zum ersten Patch in der Alpha.Stage.
Platz2: Ein Übertragungsfehler verursachte, dass wir bei den Daten durch unseren Finanzprovider am ersten Tag die Zahlungsquellen nicht eindeutig zuweisen konnten. Erst die Nachforderung dieser Daten und die genaue Analyse brachten Klarheit für unsere Buchhaltung. Seit den neuen Finanzgesetzen im letzten Jahr müssen wir diese Daten genau erfassen und waren froh, als uns das gelang. Inzwischen läuft alles in geordneten Bahnen.
Platz1: Beim Aufspielen der Daten ist eine Datenbank still und heimlich auf dem Testserver verblieben. Diese wäre dafür verantwortlich gewesen, dass Spieler über ihr Login und Passwort überhaupt in das Spiel einloggen konnten. Der Supergau schlechthin. Wir haben den Fehler mit Schrecken und aufkommender Panik nach kurzer Zeit erkannt und rasch behoben.
Wir danken allen unseren Spielern und Spielerinnen ganz herzlich für die außergewöhnliche Ruhe und das Verständnis, die Sie an den Tag legen. Nur so ist es uns möglich, unaufgeregt und rasch die jeweiligen Probleme anzugehen.

[Rubrik] Wichtigste Fragen zum Spiel der letzten beiden Wochen
- Kann man schon spielen? Ja, man kann spielen. Mitunter kann es zu einem Absturz kommen, aber derzeit werden 91,4% der gestarteten Spielrunden auch ordentlich zu Ende gebracht. - Wie sieht es mit der Linux- und der Mac-Version aus? Beide Betriebssysteme werden derzeit intensiv mit unserem Spiel getestet und es klappt schon gut. Wir hoffen, dass wir das Spiel im Rahmen der Alpha.Stage Anfang Juli für diese Systeme freigeben können. - Ich will nur gegen Computer spielen. Nicht gegen Menschen. Geht das? Ja. Wir sind unseren treuen Kunden verpflichtet einen reinen Computermodus anzubieten. Dabei „sitzen“ statt der menschlichen Mitspieler nur Computergegner am Tisch. Das funktioniert jetzt schon ganz prima (lediglich die Einstellung der Schwierigkeitsgrade ist noch nicht aktiviert). - Was sind die Voraussetzungen, um das Spiel starten zu können? Derzeit benötigen Sie Windows ab Version 7 und eine Java-Version ebenfalls ab Version 7. Unser Patcher erkennt, ob Sie eine Java-Version aktiviert haben und leitet Sie nötigenfalls zur Oracle-Seite für die neueste Java-Version. Der Java-Download ist gratis. - Ich habe ein Login auf der Webpage, kann das Spiel aus dem Downloadbereich herunterladen und installieren. Aber dann meldet das Programm Login-Probleme. Warum? Sie benötigen neben dem Login/Passwort und dem Programm auch ein gültiges Programmpaket aus unserem Onlineshop. Erst der Kauf und die Aktivierung des Produkts schaltet Ihr Login für den Zugang frei. Sorry – aber irgendwie müssen wir die Programmentwicklung finanzieren .. ;-)

[Rubrik] Was wurde zuletzt fertig bzw. kommt mit Patch 0.0.93:
- Web::fix: Verbesserungen am Forum (Darstellung, Quote) - Web::fix: Onlineshop (Übermittlung Daten Zahlungsdienstleister) - Mod::Game: diverse Funktionsabstürze lokalisiert - Mod::Game: Grundlegende Statistikseite - Mod::Game: Kommunikation verbessert (Flüstern, Chat im Spiel, Pulldown-Menüs) - Mod::Game: Standardfenster resizen nun auch mit 4k-Monitoren korrekt - Mod::Game: bzw. mit + und – (von Zahlenblock und Tastatur) zur Größenveränderung der Anzeige einsetzbar - Mod::Game: Anzeigen für Gegnerkarten (Schatten) wurden deaktiviert - Mod::Technik: Wann immer ein grober Fehler passiert, wird dieser beim nächsten Einloggen automatisch an den Server gemeldet, um die Entwickler mit der Nase auf das Problem zu stoßen. Inzwischen konnten wir damit bereits fünf schwere Fehler entfernen. - Mod::Abstürze: bei Klopfen (wählen von Kartenpaketen) bzw. Zusammenwerfen der Karten (wenn jemand keine Tarock erhalten hat) wurden entfernt

Was ist in Arbeit:
- Mod::Technik: Weitere Fixes für das Spielerlebnis und die Stabilität - Mod::Game: Komplettstatistiken - Mod::Game: Optionen ausbauen - Server-Cluster: Belohnungssystem ausbauen - Server-Cluster: Gamemodi ( Mehrspieler): Oberfläche - Web: Datenschnittstelle Statistiken zu Programm - Web: Socialmedia: Youtube mit eigenen Videos

Insgesamt waren wir erfreut, dass uns so viele Tarockierer unterstützen, um ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Es macht es uns leichter, Fehler zu finden, Probleme zu umgehen und neue Features einzubauen. Wir sehen uns im Spiel!

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541